2007-12-28

Swisscom kriegt iPhone

Die Würfel sind gefallen: Die Swisscom erhält den Zuschlag und darf das iPhone exklusiv vertreiben. Das Mobiltelefon von Apple soll im Februar 2008 auf den Schweizer Markt kommen.

Gemäss Informationen von CASH daily sind Sunrise und Orange definitiv aus dem Rennen. Somit kommt nur die Swisscom in Frage. Der Entscheid überrascht nicht: Swisscom hat über 63 Prozent Marktanteil und die breiteste Netzabdeckung.

In den Nachbarländern hat sich Apple überall für den Platzhirsch entschieden. Im Internet kursieren detaillierte Fahrpläne für die Einführung des iPhones.

Ab Ende Februar sei die 16 Gigabyte-Version mit einem Zwei-Jahresvertrag für 599 Franken in Swisscom Stores erhältlich. Die Swisscom gibt sich bedeckt. «Das sind reine Spekulationen», sagt Sprecher Carsten Roetz.

Am Exklusiv-Vertrag wird auch das Bundesamt für Kommunikation nicht rütteln. «Wir haben geprüft, ob es in unserer Kompetenz ist, dagegen zu intervenieren», sagt Sprecherin Caroline Sauser. Resultat: Nein.

Auf Blick

Keine Kommentare: