2008-01-25

Jailbreak für iPhone 1.1.3 veröffentlicht

Die Geschichte rund um die Jailbreaks für die Systemsoftware von iPhone und iPod touch entwickelt sich zur Seifenoper - und verspricht dank weiterer Minimalupdates eine Fortsetzung. Eine Lösung zum Freischalten der Geräte per Software sollte bald erscheinen, aber nun ist Nat True vorgeprescht - und ist dafür aus dem iPhone Dev Team geflogen.

Auf dem Mac reicht es, ein DMG-Archiv herunterzuladen und dessen Inhalt in das Wurzelverzeichnis der Festplatte zu kopieren. Dort muss dann die Anwendung "Run_This" gestartet werden, welche durch den Rest der Installation leitet. Wer ein iPhone neu erworben hat, muss zunächst ein Downgrade auf Version 1.1.2 oder 1.1.1 machen und das Telefon freischalten.

Wer unter Windows arbeitet, kann iBrickr Special 1.1.3 Jailbreak Edition verwenden. Unabhängig davon, ob die Mac- oder Windows-Variante verwendet wird, wird die iPhone-Software 1.1.3 zunächst modifiziert und anschließend auf das Gerät überspielt. Das iPhone Dev Team befürchtet deshalb einen Konflikt mit Apple, denn in der Jailbreak-Software befinden sich Code-Bestandteile der iPhone-Software. Im "offiziellen" Jailbreak soll dies nicht mehr der Fall sein.

Die ersten Berichte von Anwendern sind gemischt, besonders, was die Verwendbarkeit mit dem iPod touch angeht. Im Kurztest brach das Programm bei dem Versuch, einen freigeschalteten iPod touch zu aktualisieren, ab.

Quelle

Keine Kommentare: