2008-01-22

Lotus Notes fürs iPhone?

Diese Woche findet in Orlando, Florida, die IBM-Konferenz Lotusphere statt. Laut einem Bericht des Internet-Magazins eWeek will IBM dort eine Kooperation mit Apple und die Software Lotus Notes fürs iPhone und den iPod Touch ankündigen.

Apple und IBM sollen sich demnach verbündet haben, um Microsoft Marktanteile im Bereich der Business-Software und E-Mail-Kommunikation abzunehmen. Die Software fürs iPhone soll für User kostenlos sein, die bereits eine Lizenz für Lotus Web-Access haben. Neukunden müssen laut dem Bericht 39 Dollar pro Jahr bezahlen.

Außerdem will IBM Lotus Symphony, eine kostenlose Alternative zu Microsofts Office, auch für Apples Mac-Rechner zur Verfügung stellen. IBM kommentierte eine Kooperation mit Apple nicht. Für Karen Hobert, Analystin der Burton Group, macht eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aber Sinn.

Einerseits bekämpft IBM Microsoft seit Jahren, hat dem Software-Giganten aber kaum Marktanteile abnehmen können, so Hobert. Die Zusammenarbeit mit Apple könnte das ändern. Apple wiederum könnte die Implementierung von Lotus Notes auf dem iPhone helfen, ein veritables Business-Smartphone aus dem Multimedia-Phone zu machen.

Quelle

Keine Kommentare: