2008-01-21

ScummVM 0.11: Monkey Island und Co. nun auch für das iPhone

Einst als Emulator für die Point-and-Click Adventures von Lucasarts - und die zugehörige Engine SCUMM - entwickelt worden, unterstützt ScummVM mittlerweile eine recht lange Liste an Spiele-Klassikern. Mit der aktuellen Release 0.11.0 wird diese Liste nun noch ein Stückchen länger, so kommen etwa Lure of the Temptress, das mittlerweile als Freeware erhältlich ist, sowie Elvira 1-3 hinzu.

Plattformen

Doch auch abseits der Spieleunterstützung gibt es wieder die eine oder andere Neuerung zu berichten. So finden sich zwei neue Einträge in der Liste der offiziellen unterstützten Plattformen: Das iPhone und das Linux-basierte Internet-Tablet-Betriebssystem Maemo. Auf der anderen Seite fehlen dieses mal aber Veröffentlichungen für die Playstation 2 und das GP32 - hier werden EntwicklerInnen gesucht.

Umsetzung

Zusätzlich hat man den Support für 64-Bit-Systeme aufpoliert und allgemein die Unterstützung von nicht-englischen Versionen der einzelnen Spiele verbessert. Weitere Informationen zu der neuen Release finden sich in den zugehörigen Release Notes.

Download

ScummVM 0.11.0 kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Die Palette an unterstützten Plattformen ist dabei äußerst weit gestreut und reicht von Windows, Linux und Mac OS X bis zu AmigaOS und zahlreichen mobilen Plattformen.

Quelle

Keine Kommentare: