2008-02-10

"Das ist ziemlich cool!" - Neue Funktionen

Ein interessantes Interview mit Apple-Manager Frank Casanova findet sich auf maclife.de

Hier ein Auszug:

maclife.de: Die neuen Funktionen für den iPod touch bringen viele iPhone-Programme auf den Musikspieler. Doch Anwender müssen dafür 17,99 Euro zahlen. Wieso?

Frank Casanova: Das ist eine gute Frage. Das Geschäftsmodell des iPhone ist einfach ein anderes, als das des iPod touch. Das Mobiltelefon wurde technisch und wirtschaftlich dafür geschaffen, über Softwareupdates beständig mit neuen Funktionen versorgt zu werden. Das haben wir schon mehrfach getan, seit das iPhone auf den Markt kam. […] Doch der iPod touch ist ein anderes Produkt mit anderem Geschäftsmodell. Deswegen erheben wir eine Update-Gebühr. Aber die muss niemand bezahlen: Man kann auch ohne sie all die Fehlerkorrekturen, neuen Sprachen und sonstigen Verbesserungen am Kern des Produktes gratis erhalten.

maclife.de: Wie exakt arbeitet die Lokalisierungsfunktion in der neuen Google-Maps-Fassung, wie groß ist der blaue Kreis, der die gegenwärtige Position des Benutzers anzeigt?

Frank Casanova: Das hängt ganz davon ab, wieviele WLAN-Stationen oder Mobilfunksendemasten in der Nähe sind. Wenn ich mich zum Beispiel in meinem Büro in Cupertino befinde, direkt auf dem Apple-Campus, gibt es dort unzählige WLAN-Basisstationen. Deswegen ist die Lokalisierungsauflösung sehr fein. Wenn ich dem iPod touch auftrage, mir zu zeigen, wo ich mich befindet, zoomt er stark genug heran, dass ich sehen kann, in welchem Teil des Gebäudes ich mich befinde. Nicht gerade Büro für Büro, aber jedenfalls den Abschnitt des Gebäudes. Das ist ziemlich cool.

...

>> Den Rest lesen

Keine Kommentare: