2008-02-11

Sony's Antwort

Erstmals setzt Sony Ericsson bei einem seiner Handys auf das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile. Das Smartphone Xperia X1 ist das neue Mobil-Flaggschiff von Sony und konkurriert mit Apples iPhone.

Sony Xperia X1: Das erste Sony-Ericsson-Handy mit Windows MobileAnfang Juli lachte Steve Ballmer noch über das iPhone, stellte dessen Konzept in Frage, bemängelte den hohen Preis des Apple-Handys und war sich sicher, dass ein Gerät ohne Tastatur keinen großen Erfolg bei den Anwender haben könne (siehe »Steve Ballmer lacht über das iPhone«. Stattdessen hob er die Vorteile mobiler Windows-Betriebssysteme hervor.

Nun hat Sony mit dem sein erstes Smartphone vorgestellt, das auf Windows Mobile basiert, dem iPhone-Konzept nicht unähnlich ist und mit diesem konkurrieren soll. Zwar ist beispielsweise das X1-Display mit 3 Zoll etwas kleiner als das von Apple, doch bietet es mit 800 x 480 Bildpunkten (iPhone: 480 x 320 Bildpunkte) eine deutlich höhere Auflösung. Gefunkt und Daten übertragen wird beim dem Quadband-Smartphone mit UMTS/HSDPA/HSUPA (High Speed Uplink Packet Access), EDGE oder GPRS beziehungsweise GSM 850/900/1800/1900 MHz. Die Routennavigation erfolgt via AGPS (Assisted Global Positioning System).

Mit ausziehbarer Tastatur

Wie bei anderen Windows-Mobile-Geräten auch sind Microsoft Outlook, die Mobile-Variante von Office, der Windows Media Player, ein Internet Explorer und Active Sync zum Datenabgleich mit dem PC an Bord. Bedient wird das Gerät per QWERTY-Tastatur, die sich auf der Unterseite des Metallgehäuses seitlich herausschieben lässt, per Touchscreen, Navigationsbutton und Touchpad. Für Foto-Fans hat Sony eine 3,5-Megapixel-Kamera inklusive LED-Lampe mit ins Gerät gepackt, auch ein Radio ist enthalten. Der interne Speicherplatz ist mit 400 MByte vergleichweise winzig, der Speicher ist aber durch Micro-SD-Karten zu vergrößern.
Im 2. Halbjahr 2008 soll das Xperia X1 auf den Markt kommen, einen Preis hat Sony leider noch nicht genannt.


Quelle

Keine Kommentare: