2008-02-07

UMTS und HSDPA für iPhone und iPod touch

Der iPod touch ist die neue mobile WiFi-Plattform - doch Besitzer des Geräts werden feststellen, dass die freien WLAN-Hotspots eher spärlich gesät sind. Eine andere Möglichkeit ins Netz zu gelangen, ist JoikuSpot. JoikuSpot ist eine Software für neuere S60-Smartphones von Nokia, welche diese zu einem WLAN-Hotspot macht. Auf diese Weise kann auch der iPod touch die Verbindung nutzen.

Die Software befindet sich derzeit noch in der Betaphase, eine Verschlüsselung des WLANs wird beispielsweise noch nicht unterstützt und der erste Aufruf führt in jedem Fall zur Joiku-Portalseite. Interessant könnte es im Zusammenhang mit einem Mikrofon und VoIP-Software auf dem iPod touch werden, denn dann fehlt dem Gerät eigentlich nur noch eine Kamera, um mit dem iPhone gleichzuziehen.

Quelle

Keine Kommentare: