2008-03-12

iPhone in Zukunft mit Intel-Prozessor?

Und die Gerüchteküche brodelt weiter:
"Es ist kein Geheimnis, dass Intel gerne die Moorestown-Technologie (die zweite Generation der für ultra-tragbare PCs gedachten Silverthorne-Plattform) auf dem iPhone sehen möchte. The Inquirer bezieht sich dabei auf mehrere ungenannte Quellen, die der IT-Seite zwar nicht verraten haben, wie man "iPhone" richtig schreibt, aber voraussagen, dass Apple auch mit dem iPhone auf die x86-Plattform wechselt.

Als einen weiteren Hinweis sieht der Inquirer ein Dia, welches auf der CeBIT gezeigt wurde. Auf diesem Bild ist ein kleines iPhone als Symbol für ein Smartphone zu sehen und, was manchen iPhone-Besitzer ärgern dürfte, Intel unterscheidet zwischen "Premium Smartphone" und "Smartphone" - das iPhone ist letzteres.

Ob Apple schon in ein, zwei Jahren die Plattform wechselt, ist nicht sicher. Kompatibilität zwischen den Prozessoren im Mac/Apple TV und iPhone dürfte keine Rolle spielen, dafür müsste Apple eventuell ein iPhone-"Rosetta" aufsetzen und der Software-Markt (speziell Spiele) könnte durch diesen Schritt fragmentiert werden. Sinnvoller wäre Moorestown bei einem EeePC-Konkurrenten (iiiMac), dem Traumgerät taiwanesischer Flash-Speicher-Herstellern. "

Quelle

Keine Kommentare: