2008-03-27

Wie man das iPhone hackt

Jonathan Zdziarski ist quasi offiziell "iPhone-Hacker-Lehrmeister": In seinem Buch "iPhone Open Application Development" erklärt der Programmierer, wie man eigene Anwendungen für das Apple-Handy entwickeln kann.

Eine Anleitung zum Handy-Hacken ist kürzlich im renommierten IT-Verlag O'Reilly erschienen. Einer der ersten iPhone-Hacker, Jonathan Zdziarski, hat ein Buch darüber geschrieben, wie man fremde Software für das Apple-Telefon entwickeln kann. "iPhone Open Application Development" informiert über die inoffizielle Entwicklungsumgebung (SDK), die dafür benötigt wird, berichtete der Online-Dienst CNET am Dienstag.

Eigene Software für das Apple-Telefon

Apple hat Anfang März ein eigenes Software Development Kit (SDK) für das Smartphone herausgebracht und das iPhone damit für Fremd-Anwendungen geöffnet. Mit Hilfe der Entwickler-Plattform können Programmierer eigene Software für das Telefon erstellen. Das Hacker-Buch ist für jene gedacht, die sich durch die offizielle Entwicklungsumgebung eingeschränkt fühlen, resümierte CNET. Laut Verlag richtet sich der Leitfaden aber auch an jene, die das Apple-SDK benutzen wollen.

iPhone-Hacken in Theorie und Praxis

Der Autor informiert zuerst über den Aufbau des Betriebssystems sowie der Anwendungen und erklärt dann Schritt für Schritt die Entwicklung eigener Applikationen. Im Anhang finden sich zusätzlich einige Code-Beispiele.

Quelle

Keine Kommentare: