2008-05-08

iPhone und Co. als Gefahr für das Internet

Gadgets hemmen als dumme und "sterile Boxen" die Innovation, meint ein Oxford Professor in einem neuen Buch

iPhone, Blackberry, Xbox und Co. sind eine Gefahr für die Zukunft des Internet", zu diesem Schluss kommt der Oxford Professor Jonathan Zittrain in seinem neuesten Buch "The Future of the Internet and how top stop it".

Wider Innovation und Kreativität
Das Anwachsen von Gadgets würde die Dekaden der Innovation, die halfen das Internet aufzubauen, nun schwer treffen. Professor Jonathan Zittrain bezeichnet die "Must-Haves" der Geek-Generation als "sterile" und geschlossene Boxen, die die Kreativität abtöten und die AnwenderInnen zu passiven UserInnen der Technologie machen würden. Hier sei ein großer Unterschied zwischen diesen Endgeräten und etwa einem Heimcomputer zu sehen.

Auf die Mischung kommt es an
Die Mischung der Gadgets, Überregulierung und den Ängsten rund um das Thema Internetsicherheit könnte das alte System kippen. Zittrain, Professor für "Internet governance and regulation" am Oxford Internet Institute, der Oxford Universität, meint, dass der Erfolg des Internet auf seiner einfachen und offenen Architektur basiere, die Freiheiten und Kreativität ermögliche.

Quelle

Keine Kommentare: