2008-06-30

Hohe iPhone-Dichte unter den Fußball-Fans und im Stadion

Bei meinen Besuchen in den Stadien der Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 in Österreich und der Schweiz fiel eines immer wieder auf: Das bekannte und viel diskutierte Handy von Apple, das iPhone, scheint bei Fußball-Fans wohl viel, viel beliebter zu sein als beim normalen Durchschnittskunden. Auf dem Weg zum Stadion, in U-Bahn oder Zug, im Stadion selbst, aber auch in Cafes und Kneipen oder auf den Fanmeilen in den Spielstädten sah man das Gerät aus USA viel häufiger als normal im Stadtbild oder bei sonstigen Freunden und Bekannten.

iPhone über die Landesgrenzen beliebt
Nicht nur deutsche Fans zückten gerne ihr iPhone, um den Daheimgebliebenen ihre Erlebnisse zu schildern, oder wie beim Halbfinale live vor Ort zu kommentieren, auch international ist es vertreten. So konnte ich etwa auch einen Fan aus Israel beobachten, der das Telefon in hebräischer Sprache bediente.

iPhone häufig mittels Jailbreak für weitere Anwendungen geöffnet
Viele iPhones waren offensichtlich von den Nutzern für die Installation weiterer Programme oder die Nutzung in anderen Mobilfunknetzen geöffnet worden, im Fachjargon Jailbreak genannt. Blicke auf die verschiedenen Geräte offenbarten etliche iPhones mit zwei oder gar drei Menüseiten, ebenso etliche neue Programm-Icons, die so beim "Standard-iPhone", das in Deutschland seit Herbst 2007 von T-Mobile verkauft wird, so nicht zu sehen sind.

Quelle

Keine Kommentare: