2008-07-07

Google Talk fürs iPhone

Ein weiterer Google-Dienst hat seinen Weg aufs iPhone gefunden. Ruft man dort oder auf einem iPod Touch die Adresse google.com/talk im Browser auf, dann erscheint eine fürs iPhone angepasste Version. Durch die großen Schaltflächen lässt sich Google Talk leicht mit dem Daumen bedienen. Allerdings fehlen auch ein paar Funktionen.


Anders als in der Desktop-Version werden die unterschiedlichen Gespräche nicht in Tabs angezeigt. Gruppenchats sind auch nicht möglich. Es lassen sich keine neuen Kontakte hinzufügen oder Mails versenden. Wechselt man im Safari-Browser das Fenster, so wird man bereits auf "unavailable" gestellt.

Nur ein Zwischenschritt
Eine solch unvollständige Version kann nur ein Zwischenschritt sein. Zudem wird es in wenigen Tagen möglich sein, Programme auf dem iPhone zu installieren. Diese dürfen zwar nicht im Hintergrund laufen, was Chat-Programme stark einschränkt. Apple kann einzelne Programme aber auch wieder aufwecken, wenn eine neue Nachricht eintrifft.

Google dürfte jedoch zuerst andere Dienste als installierbares Programm auf das iPhone bringen.

Quelle

Keine Kommentare: