2008-07-07

«iPhone» mit Windows

Das iPhone liess auf sich warten. Windows-User haben im HTC Touch Diamond eine Alternative

Der taiwanische Hersteller hat im 11 Millimeter dicken Mobiltelefon schlicht alle Kommunikationstechniken vereinigt, die moderne Lifestyler brauchen. Das Designstück wird einfach durch Daumenbewegungen auf dem berührungsempfindlichen und aussergewöhnlich detailscharfen Farbdisplay bedient. Denn, so meint HTC, ein Handy halte man in einer Hand, und Bedienkonzepte für zwei Hände seien praxisfremd − ein kleiner Seitenhieb gegen das iPhone, dessen Multitouch-Display neben mehreren Fingern auch gleichzeitig zwei Hände benötigt.

Die Benutzeroberfläche, die HTC auf das 7-Zentimeter-Schirmchen zaubert, erinnert in vielem an die Apple-Konkurrenz. Sie lässt sich aber nicht so flüssig bedienen wie die des iPhone. Man blättert mit lockerer Daumenbewegung durch die Fotobibliothek, die man mit der integrierten 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus geknipst hat. Kreisförmiges Rubbeln vergrössert den Bildausschnitt, und Doppelklopfen bringt die Originalgrösse zurück. Die Manipulationen auf dem Bildschirm sind beim Diamanten aber ein bisschen ruckeliger und träger als beim iPhone.

Meist macht der Diamant allerdings Freude. Egal, ob man mit dem Daumen durch die Plattenhüllen der Musiksammlung klickt, iTubes-Videos betrachtet oder durch das mit Fotos aufgepeppte Adressbuch klickt: Es ist viel Niedlichkeit im Diamanten. Alle Funktionen sind durchwegs businesstauglich, beispielsweise wenn das HTC einen Kontakt gleich auf der Karte von Google Maps anzeigt und dabei das nächstgelegene Hotel auflistet. Vier Gigabyte interner Speicher (leider nicht erweiterbar) und viel Rechenleistung liessen den Diamanten im Test flink aus über 3000 Kontakten das Gesuchte finden. Im Internet lässt sich dank HSDPA und HSUPA gut surfen, das Display kann mit seinen 640×480 Pixeln mehr Infos als übliche Handys darstellen.

Im Innern des Handys versteckt sich mit Windows Mobile 6.1 die modernste Version von Microsofts Zeit-, Adress- und Informationsverwaltung. Dieses gilt im Business-Umfeld wegen seines reibungslosen Datenaustauschs mit Outlook als unverzichtbar, mutet für Private durch seine trockene und an Windows angelehnte Bedienstruktur oft aber ein bisschen spröde an. Das neuste Handy aus Taiwan ist eine Freude für Hand und Augen. An einigen Ecken hakelt die Bedienung noch. Kein Wunder, wurde doch überall das Neuste vom Neusten der heutigen Technik integriert.

Quelle

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oder das Samsung SGH-i900... auch eine Alternative --> http://www.2lounge.ch/?p=34 gruss