2008-08-19

Apple bessert Software für iPhone nach

Abbrechende Gespräche, wackelige Internetverbindungen: Um diese Ärgernisse zu beheben, hat der Computerkonzern Apple nach Angaben von Mobilfunkbetreibern eine neue Software für iPhones herausgebracht.

New York - Eine neue Version stehe iPhone-Nutzern zum Herunterladen zur Verfügung, teilte T-Mobile mit. Es sei jedoch noch nicht klar, ob die Softwareaktualisierung alle Verbindungsprobleme lösen könne.

Beschwerden über die Verbindungsqualität habe es vor allem in den Niederlanden gegeben, sagte ein Sprecher der Mobilfunktochter der Deutschen Telekom. In Deutschland seien sie nicht über das normale Maß hinausgegangen.

Nutzer der neuesten iPhone-Generation hatten weltweit wiederholt von plötzlich abbrechenden Gesprächen und wackligen Internetverbindungen berichtet. Der Telekomkonzern AT&T, der als einziger Netzwerkbetreiber in den USA seinen Kunden das iPhone anbietet, bestätigte lediglich Apples neues Softwareangebot. Zu Details äußerte sich das Unternehmen nicht.

Von Apple lag zunächst keine Stellungnahme vor. Apple hatte bereits am ersten Wochenende nach der Markteinführung im Juli rund eine Million iPhones verkauft. Inzwischen ist das UMTS-fähige Gerät in rund 20 Ländern erhältlich.

Branchenanalyst Richard Windsor vom japanischen Brokerhaus Nomura hatte kürzlich geschrieben, dass fehlerhafte Chips des deutschen Herstellers Infineon für die technischen Probleme bei iPhone verantwortlich sein könnten. Ein Sprecher des Münchener Halbleiterkonzerns wies aber daraufhin, dass die gleiche Chip-Baureihe unter anderem auch an Samsung Electronics geliefert worden sei und in dessen Geräten einwandfrei funktioniere.

Quelle

Keine Kommentare: