2008-08-03

SIM-Lock-Entfernen ist kompliziert

Viele Besitzer des trendigen iPhone von Apple möchten ihr Gerät freischalten und dadurch den SIM-Lock entfernen. Das ist laut diversen Berichten im Netz offenbar mit einem neuen Tool möglich, wobei dadurch die Verwendung des iPhones in nicht dafür vorgesehenen Netzen Wirklichkeit wird. Das Apple-Smartphone lässt sich allerdings nur relativ kompliziert freischalten, weshalb solche Eingriffe in das System des Handys grundsätzlich nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden dürfen. Außerdem erlischt auf diese illegale Weise die Garantie bzw. Gewährleistung des Herstellers oder Netzbetreibers, bei dem das iPhone gekauft wurde.

Die Firmware 1.4 des iPhone 2G kann überschrieben werden und dadurch gibt es die Möglichkeit, gewisse Funktionen des Telefons zu deaktiveren oder bisher nicht installierbare Software (etwa Exchange) auf das Gerät zu holen. Schlecht sieht es allerdings noch für Besitzer des iPhone 3G mit UMTS-Technik aus: Dieses ist bislang (noch) nicht für die breite Masse der User zu entsperren.

Passt man die Firmware vor der Installation auf dem Handy mit WinPwn an seine Bedürfnisse an, lässt sich auch die aktuelle Firmware wieder mit Karten von Base oder O2 nutzen. Mit dem neuen iPhone 3G klappt das noch nicht: Seine neue Sim-Sperre für UMTS-Netze ist noch nicht geknackt. Berichten zufolge gibt es zwar vereinzelt bereits entsperrte UMTS-iPhones - doch das Entsperren ist noch nicht massentauglich.

Quelle

Keine Kommentare: