2008-09-12

Fraglich: iPhone is watching you!

Eine weitere fragliche Lücke im iPhone ist gefunden. Wenn eine Applikation beendet wird (via Homebutton), schliesst sich diese mittels Verkleinerung (App verschwindet auf dem Screen). Dazu macht das iPhone automatisch ein Screenshot. Natürlich wird dieser nur im Zwischenspeicher abgelegt. Mit grossem Aufwand sei es jedoch möglich, diese Screenshots wieder hervorzurufen.

Spiegel: "Wenn nicht großer Aufwand betrieben wird, sind gelöschte Daten selten wirklich weg. Experten können sie mit den entsprechenden Werkzeugen oft wiederherstellen. Das gilt auch für alte Festplatten, weshalb viele Fachleute raten, nicht mehr genutzte Speichermedien physisch zu zerstören - um sicherzustellen, dass sie niemand aus dem Elektromüll klaubt und darauf gespeicherte Daten wiederherstellt."

Offenbar wurde dies schon zur Aufdeckung krimineller Machenschaften verwendet. Wen dem so ist, haben wir hier klar einen Verstoss gegen den Datenschutz.

Quelle

Keine Kommentare: