2008-01-29

Die optimale iPhone-Integration im Auto

Jeremy Horwitz, iLounge-Chefredakteur, hat sich auf die Suche nach der optimalen Auto-Integrationslösung für das iPhone begeben und schildert in einem Artikel verschiedene Möglichkeiten, von der "günstigsten" bis zur "optimalen." Das grunsätzliche Problem bei der Autointegration des iPhone sei, so Horwitz, die mangelnde Fähigkeit des iPhone, Anrufe über den Dock-Connector anzunehmen.

Als erstes schildert Horwitz die preisgünstige "Budget"-Lösung. Diese besteht aus einer iPhone-Halterung, die Horwitz für unerlässlich hält, einem verkabelten Headset, das im Lieferumfang des iPhone enthalten ist, und einer kombinierten Lade/FM-Transmitter-Lösung. Verfügt das Auto über einen Line-In-Audioeingang, erübrigt sich der FM-Tansmitter, und man kann zu einem iPhone-Audiokabel greifen.

Als zweites schildert Horwitz die "obvious solution" (offensichtliche Lösung). Offensichtlich deshalb, weil die Verwendung eines Bluetooth-Headsets für ein Bluetooth-Mobiltelefon natürlich naheliegt. Ansonsten setzt Horwitz auch hier auf eine günstige iPhone-Halterung und eine Lade/FM-Transmitter-Kombination, zum Beispiel von Belkin. Vorteil: Es ist keine Verkabelung zum iPhone für das Entgegennehmen von Abrufen notwendig. Nachteil: Headset und iPhone müssen stets aufgeladen sein.

Im Rahmen der Tape-Deck-Lösung wird das iPhone zm Abspielen von Musik mit einem Kassettenadapter verbunden. Da viele Kassettenadapter nicht über ein für das iPhone passenden Miniklinkenstecker verfügen, ist hierfür noch ein zusätzlicher Adapter für den Kopfhöreranschluss des iPhone notwendig. Halterung, separates Ladegerät und Bluetooth-Headset gehören auch zu dieser Lösung. Der Kassettenadapter sorgt für eine störungsfreiere Wiedergabe als ein FM-Transmitter, stellt aber eine zusätzliche Komponente dar.

Die "optimale" Lösung stellt für Horitz eine Freisprechanlage von Bluetrek/Contour Design dar. Diese soll sehr gut mit dem iPhone zusammenarbeiten und erspart auch die Anwendung eines kabellosen Bluetooth-Headsets. Für das Aufladen und Abspielen von Musik sorgt auch bei dieser Lösung ein kombinierter FM-Tansmitter mit Ladefunktion.

Quelle


Keine Kommentare: