2008-01-09

Kommt Opera fürs iPhone?

Ohne Frage: Der mobile Safari-Browser ist wohl einer der besten Webbrowser, mit denen je ein Mobiltelefon ausgestattet wurde. Aber auch Safari hat einige Nachteile (keine Cookies, kein automatisches Ausfüllen von Formularen) und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

David Rosén von Opera hat bestätigt, dass die Firma derzeit an einer iPhone-Version arbeite, die mit der Verfügbarkeit des iPhone-SDK erscheinen könnte. Viel sagt Rosén in dem Video nicht dazu und die Frage nach einer iPhone-Version kommt erst in den letzten Sekunden.

Tatsächlich müsste das Surfen mit dem Opera-Browser sich nicht stark von Safari unterscheiden: Die Zoom-Gesten sind beispielsweise Teil des iPhone-Betriebssystems und werden bereits von einigen Drittanwendungen verwendet.

Opera ist für diverse Systeme verfügbar, von Mac OS X über die Wii bis hin zu Mobiltelefonen. Gerade bei mobilen Geräten hat der norwegische Hersteller für sich eine Nische gefunden, sieht sich mit Safari, dem angekündigten mobilen Firefox-Browser und einem verbesserten Pocket Internet Explorer aber immer größerer Konkurrenz ausgesetzt.

Da es noch keine offizielle Ankündigung von Opera gibt, könnte die kurze Bestätigung allerdings auch ein Scherz sein.

Quelle


Keine Kommentare: