Wer im Fernsehen einen Musiksender einschaltet, wird sofort von einer Welle aus Klingelton-Werbung überschwemmt. Dem iPhone waren bislang zumeist Apple-eigene Klingelzeichen vorbehalten, die über iTunes zusammen mit dem Titel erworben werden mussten, der die Vorlage bildete. Die Niederlädische Firma Nakko, die kostenlose Klingeltöne für Handys anbietet, hat aber nun auch für das iPhone etwas im Programm.
Anders als bei vorherigen Varianten, benötigt man hier kein "geöffnetes" iPhone. Die Versuche diverser Anbieter, Klingeltöne auf dem iPhone unterzubringen, wurden von einem iTunes-Update auf die Version 7.4 im September 2007 vereitelt. Die Dateien dieser Anbieter wurden automatisch entfernt, selbst wenn die Option "Klingeltöne synchronisieren" ausgeschaltet war. Nakko bietet den Benutzern nun die Möglichkeit, die gewünschten Töne in einem Online-Depot zu speichern und sie als Podcast an iTunes zu schicken. Dort werden sie dann automatisch in die Klingelton-Abteilung geschoben und sind nach dem nächsten Abgleich mit dem iPhone verfügbar.
Nach der Anmeldung bei Nakko können alle dort kostenlos verfügbaren Klingeltöne dem Depot hinzugefügt und mit iTunes synchronisiert werden. Aggressive Werbung findet sich auf der Seite übrigens nicht, man kann sehr entspannt selbst entscheiden, ob man den Motorrad-Frosch oder doch Beethovens Fünfte bevorzugt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen