2008-02-21

Schweizer Verkaufsstart verzögert sich!!!

Apple streckt Fühler nach Asien aus.


Ursprünglich sollte das iPhone ab dem 29. Februar über die Schweizer Ladentische gehen. Laut Recherchen der "Bilanz" wird sich der Launch hierzulande aber noch um Monate verzögern. Bisher habe Apple-Chef Steve Jobs die Kernmärkte USA, Frankreich, England und Deutschland bedient und mit den grossen Mobile-Anbietern Vertriebsverträge abgeschlossen. In der Schweiz wurden aber bis anhin weder mit Swisscom, noch mit Sunrise oder Orange ernsthafte Verhandlungen geführt. Erste Priorität hätten als nächstes die Märkte in Asien, allen voran Japan mit seinen 98 Millionen Handy-Kunden.

Der Entscheid, wer das iPhone in der Schweiz vertreiben darf, steht also weiterhin aus. Als Folge ist weiter Geduld gefragt: "Nach einer Vertragsunterzeichnung dauert es erfahrungsgemäss mehrere Wochen bis zur Lancierung eines Produkts", sagt Swisscom-Sprecher Carsten Roetz gegenüber der "Bilanz". Die Prognose ist deshalb düster: Selbst bei einer schnellen Einigung wäre das iPhone nicht vor Frühsommer in den Läden.

Oder gar noch später. Laut Bilanz gibt es Indizien, wonach Apple erst die zweite iPhone-Generation im anspruchsvollen Schweizer Markt lancieren will. Das wären jene Handys, die mit der schnelleren UMTS-Internettechnologie ausgerüstet sind. UMTS-Geräte sind aber frühestens in einem halben Jahr verfügbar. Ob die Schweizerinnen und Schweizer bis dahin noch Interesse am trendigen Handy haben, wird sich zeigen, zumal bei uns schon heute über 11'000 importierte iPhones im Einsatz sind.

Quelle

Keine Kommentare: