2008-04-17

ETH-Forscher warnen vor unsicherer iPhone-Ortung

ETH-Forscher warnen vor unsicherer iPhone-Ortung
Eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich haben am Donnerstag vor Sicherheitsmängeln bei der Lokalisierung mobiler WLAN-Geräte gewarnt. Es sei sehr leicht möglich, die Positionsbestimmung in den neuesten Apple-Modellen von iPhone und iPod zu manipulieren. Dies lasse sich für kriminelle Zwecke missbrauchen, oder im Fall eines Notrufes könne es passieren, dass die Rettungskräfte am falschen Ort suchen würden.

Die Forscher der System Security Gruppe des ETH-Departements Informatik forschten unter der Leitung von Professor Srdjan Capkun in einem Langzeitprojekt über sichere Lokalisierung und Privatsphäre. «Wir waren sehr daran interessiert, die Sicherheit des Wi-Fi Positioning Systems (WPS) der Firma Shyhook zu testen, als Apple im Januar ankündigte, es in ihren Produkten zu verwenden», sagte er laut dem Internet-Informationsdienst ETH-Life. «Die Resultate zeigen deutlich, dass das WPS einfach manipuliert werden kann», fasste er die Ergebnisse zusammen. Es habe sich gezeigt, «dass die Industrie diese Ortungssysteme im derzeitigen Zustand nicht in ihren sicherheitskritischen Anwendungen benutzen kann.» - Der ETH-Life-Beitrag im Wortlaut: http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/080417_WiFi_location_spoofing/index

Quelle

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So ein Unsinn, wer würde schon die ungenaue WLAN-Ortung in sicherheitskritischen Anwendungen benutzen wenn man für wenig Geld mehr GPS einbauen kann... Reine Panikmache.

(Und das hier beschriebene Problem bezieht sich übrigens auf alle WLAN-Ortungssysteme, nicht nur aufs iPhone.)

amikaro hat gesagt…

hat was ja :)

aber das iPhone generiert im Moment die nötige Aufmerksamkeit für solche Themen :D