2008-04-24

iPhone-Feeling für Windows Mobile

Mit den Fingern durch das Internet surfen wie mit einem iPhone, das verspricht der Software-Hersteller Makayama mit seinem Touch Browser.

Ein Erfolgsfaktor des iPhones ist sein einfacher Zugang zum Internet unterwegs per Touch. Während sich Windows-Mobile-Anwender mit dem Stylus ihrer Pocket- PCs oder Smartphones in Punktlandungen auf winzigen Icons üben müssen, können die Apple-Anwender einfach ihre Finger benutzen. Dieses Bedienkonzept will Makayama jetzt mit dem "Touch Browser for Pocket PC 1.0" auf Windows-Mobile-Geräten ebenfalls realisieren. Per Finger kann der Benutzer so laut Hersteller durch Web-Seiten scrollen, die Ansichtsart wechseln oder per Google suchen. Die Eingabe von Web-Adressen per Finger soll ebenfalls möglich sein, da der Touch Browser laut Anbieter über ein eigenes größeres Keyboard verfügt. Vergrößert der Anwender eine Web-Seite auf den kleinen Displays der mobilen Geräte, so zeigt ihm eine eingebaute
Navigationshilfe, wo er sich gerade befindet. Wie das Bedienkonzept in der Praxis funktioniert, verdeutlicht ein Demo-Video.

Wer die Software erst einmal testen will, kann auf der Web-Site des Herstellers eine Demoversion herunterladen. Für die Vollversion werden 11,95 Euro verlangt. Für Anwender, die auf ihren Windows-Mobile-Geräten zudem noch die Optik der iPhone-Benutzeroberfläche bevorzugen, hat Makayama mit "iLaunch for Pocket PC" noch ein interessantes Tool im Programm. Mit der Software für 9,95 Euro sieht der Startbildschirm dann wie bei einem iPhone aus, wobei der User die angezeigten Programme selbst wählen kann.

Quelle

Keine Kommentare: