2008-04-08

Nokia Tube: Schaut das iPhone in die Röhre?

Unbestreitbar ist Nokia erfolgreich. Die Finnen verkaufen die meisten Handys, haben mit dem E90 Communicator, dem E61i und der N-Serie leistungsstarke Smartphones im Programm. Dennoch fehlt ihnen ein Gerät wie das iPhone. Und das hat einen Grund: Die von Nokia eingesetzten Betriebssysteme unterstützen keinen Touchscreen.

Nokia hat das allerdings schon erkannt, bevor Apple das iPhone auf den Markt brachte. Schon lange arbeitet deshalb der Handyhersteller an einer Erweiterung von S60, der hauseigenen Benutzeroberfläche des Betriebssystems Symbian OS. Die zweite ppopuläre Symbian-Oberfläche, UIQ, hinter der vor allem Sony Ericsson steht, beherrscht die Bedienung per Stift schon längst.


Dem iPhone zum Verwechseln ähnlich

Auf der Evans Data Developer Relations Conference hat Nokias Vizepräsident Tom Libretto in einem Vortrag weitere Details zum neuen Betriebssystem von Nokia verraten. Wurde das TouchUI auf dem Mobile World Congress im Februar noch auf weniger mobilen Geräten präsentiert, zeigte Nokia jetzt ein eigenes Gerät: das Nokia Tube. Und dies sind dem iPhone zum Verwechseln ähnlich.

Das Nokia Tube wird unter anderem Java beherrschen und damit wesentlich offener für Entwickler sein als das Apple-Handy. Sogar ein wenig Multimedia beherrscht der Prototyp bereits. Das Tube gab einen Trailer des Films Shrek III wieder.

Viele Geräte wurden bereits als iPhone-Alternative bezeichnet, keines konnte bislang überzeugen. Diese Rolle könnte nun Nokia zufallen. Einen Termin für das Erscheinen von TouchUI oder vom Nokia Tube nannte Libretto nicht.

Quelle


Was mich stört, ist das dauernd "iPhone-ähnliche" Design. Erstens ist für mich wichtiger was drin ist, als wie es aussieht und zweitens ist das iPhone vom Design her so simpel, dass alle simplen Touchscreen Handys so aussehen werden. Screen und pasta!

Keine Kommentare: