2008-05-13

Schneller als das iPhone: Der HSDPA-BlackBerry Bold


Der Business-Handy-Hersteller RIM ist Apple zuvor gekommen: Mit dem "Bold" gibt es nun erstmals einen BlackBerry mit HSDPA-Standard. Um das UMTS-iPhone ranken sich bisher nur Gerüchte.

Research in Motion (RIM) hat mit dem "Bold"(zuvor 9000) erstmals einen HSDPA-fähigen BlackBerry vorgestellt. Damit versucht RIM das iPhone auszustechen: Mit der erwarteten UMTS-Technologie wäre das Apple-Handy nämlich ein ernstzunehmender Business-Handy-Konkurrent. Im Juni soll der BlackBerry Bold auf den Markt kommen. Ob und wann das UMTS-iPhone kommt, ist bislang unklar.
WLAN, GPS und scharfes Display

Auch abgesehen von der HSDPA-Technologie, die für einen schnellen mobilen Internetzugang sorgt, kann es der "Bold" durchaus mit dem iPhone aufnehmen. Das Display hat mit 320 x 480 Pixel die gleiche Auflösung wie der Konkurrent von Apple. Durch seine geringere Größe erscheint das Bild dadurch allerdings noch schärfer. Das User-Interface wurde ebenfalls angepasst und ist mit minimalistischen weißen Icons vor einem schwarzen Hintergrund gestaltet. Auch bei der Tastenanordnung, die einem vollständigen Computerkeyboard ähnelt, will man mit Benutzerfreundlichkeit punkten.

Außerdem bietet der BlackBerry Bold einen verbesserten Media Player und eingebaute Stereo-Lautsprecher sowie einen Standard-Kopfhörer-Steckplatz. Abgerundet wird das Funktionspaket durch WLAN, einen GPS-Receiver und eine Zwei-Megapixel-Kamera. Das GPS kann auch während einem Telefonat verwendet werden, was vor allem beim Autofahren eine große Hilfe ist.
Business-Anwendungen für das iPhone

Bisher hat RIM nur wenige Business-Kunden an das iPhone verloren. Mit der Ankunft der zweiten, UMTS-fähigen iPhone-Generation wird sich der Kampf um diese Zielgruppe jedoch verschärfen. Das große Manko des iPhones war die fehlende Unterstützung der beiden wichtigsten Mail-Systeme, nämlich Microsoft Exchange und IBM Lotus Notes. Nun hat Apple jedoch Microsofts ActiveSync-Technologie lizenziert und von IBM wird im Juni eine Notes-Anwendung für das iPhone erwartet.

Quelle

Keine Kommentare: