2008-06-18

iPhone 2.0: Die coolsten SDK-Programme

Mit der neuen iPhone-Firmware 2.0 kommen die ersten Software-Tools aus Apples Entwicklerschmiede aufs Handy. Wir sagen, was die iPhones 2.0 können und stellen die coolsten Programme fürs Apple-Handy vor.

Am 11. Juli ist es soweit – das neue Apple iPhone 3G kommt offiziell in den Handel. Neben GPS-Empfänger und UMTS-Chip findet sich die neue Firmware 2.0 auf dem neuen Kult-Handy.

Auch Besitzer eines „alten“ iPhones dürfen sich darüber freuen, denn das neue Software-Paket steht in knapp einem Monat auch für sie zum kostenlosen Download bereit. Nutzer eines iPod Touch können ihren MP3-Player ebenfalls upgraden – sie zahlen 10 US-Dollar.

Was bringt die iPhone-Firmware 2.0? Antwort: Viel. Zum einen macht das iPhone nun auch dem Blackberry Konkurrenz, da es dank Microsoft Exchange Active Sync über Push-Funktionen für E-Mail, Kalender und Kontakte verfügt. Zum anderen können iPhone-Besitzer über den neuen Appstore die ersten Tools und Anwendungen aufs Handy laden, die mit dem Entwicklerprogramm SDK (Self Developer Kit) entstanden sind. Bislang nahmen laut Apple etwa 4.000 Programmierer am Entwicklerprogramm teil, die Beta-Version der iPhone-SDK wurde gar 250.000 Mal heruntergeladen.

Entwickler haben auch weiterhin die Möglichkeit, Software für das Apple-Handy zu schreiben. Bei erfolgreichem Verkauf über iTunes oder den Application-Store auf dem iPhone erhalten sie 70 Prozent des Umsatzes als Beteiligung. Die Software-Preise bestimmen die Entwickler. Welche Programme für Sie ab dem 11. Juli zur Verfügung stehen und was Sie damit anfangen können, zeigen wir in unserer Fotostrecke.


Twitter&Co.


Super Moneyball

Quelle

Keine Kommentare: