2008-06-30

iPhone OS 2.0 angeblich doppelt so schnell bei JavaScript

Der mobile Safari-Browser bietet weder Flash noch Java, also sind iPhone-Besitzer im Bereich Webanwendungen auf AJAX-basierte Angebote angewiesen. Deren Ausführungsgeschwindigkeit hängt wiederum zum Teil von JavaScript ab, beziehungsweise wie schnell der Browser die Skripte ausführt.

In dem Punkt verspricht der im iPhone OS 2.0 enthaltene Safari-Browser Verbesserungen: Laut iPhone Atlas ist zumindest in einem Benchmark eine der aktuellen Entwicklerversionen des Browsers doppelt so schnell wie Mobiler Safari im iPhone OS 1.x. Das es Verbesserungen gibt, kommt allerdings wenig überraschend: Mobile Safari wird einige der jüngsten Verbesserungen bei der Unterstützung von Web-Standards (CSS-Animationen/Übergänge, lokale Datenbank) bieten, es ist nur logisch, dass Apple auch einige der Optimierungen am JavaScript-Modul übernimmt.

Geschwindigkeitstests wie der von iPhone Atlas verwendete Celtic Kane Benchmark können aber nur ein Indiz geben, wie viel davon in der Praxis zu spüren ist.

Quelle

Keine Kommentare: