2008-09-04

Googles gPhone setzt das iPhone unter Druck

Die Benutzeroberfläche des gPhones wird dem Mobiltelefon von Apple sehr ähneln. Die erste Geräte sollen schon in wenigen Wochen auf dem Markt sein. Bisher gibt es allerdings nur geheime Videos im Internet.

Wenige Wochen – dann ist das gPhone da. Es ist ein Handy, das mit dem auf Google-Initiative entwickelten Betriebssystem „Android“ ausgestattet ist. T-Mobile-Sprecher Alexander von Schmettow sagte gestern, sein Unternehmen werde im vierten Quartal 2008 ein Handy auf Android-Basis vorstellen. Details nannte er nicht. Es wird dem iPhone ähnlich sein.

Blogs haben jetzt Screenshots der Benutzeroberfläche veröffentlicht. Sie zeigen das Menü für Applikationen. Das sind kleine Programme, die im Internet bereitgestellt werden – Spiele, Wetterberichte, Börsendaten, Musikprogramme und mehr.

Der Suchmaschinenbetreiber Google wird nach Apple-Vorbild die Plattform „Android Market“ anbieten. Entwickler veröffentlichen dort ihre Programme für das Telefon. Android-Nutzer können sie herunterladen und wie auf Googles Videoplattform YouTube bewerten.

Der taiwanische Handyhersteller HTC – bislang treuer Vasall des Software-Giganten Microsoft und einer der wichtigsten Anbieter von Handys mit dem Betriebssystem Windows Mobile – wird wohl als Erster ein Handy mit dem Android-Betriebssystem herausbringen. HTC trat erst kürzlich Berichten über Streit mit Google entgegen und versicherte, das Gerät werde noch 2008 erscheinen.

nternet-Gerüchten zufolge soll das Handy mit der Bezeichnung „Dream“ einen Touchscreen sowie eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur haben (wie das neue Smartphone HTC S 740) und 13 mal acht Zentimeter groß sein. HTC wollte diese Informationen nicht bestätigen. Die Website „AndroidGuys“ veröffentlichte Informationen, wonach das Handy mit Google- und T-Mobile-Logo versehen sein soll. Quelle ist ein in Taiwan aufgetauchtes Video. Das Telefon wird über die Software-Palette von Google verfügen: Maps, Street View und mehr. Auf der Website heißt es weiter, T-Mobile und HTC wollten das Gerät als „Google Phone“ vermarkten. Ferner ist von einem Einführungspreis von 150 US-Dollar (102 Euro) für T-Mobile-Kunden in den USA die Rede sowie einem späteren Verkaufspreis von 399 US-Dollar (272 Euro).

Auch andere Hersteller setzen auf das neue Betriebssystem. Samsung etwa – weltweit Handyhersteller Nummer zwei – wird „sehr bald“, ein Android-Handy auf den Markt werfen, wie Seung-Kak Kang, Deutschland-Präsident des Unternehmens WELT ONLINE sagte, ohne das zu konkretisieren.

Wie auch immer sich das gPhone behaupten wird, eines ist sicher: Die Google-Initiative hat Microsoft, wo es bekanntlich wenige Anhänger offener Software gibt, auf Trab gebracht. Wie der Branchendienst „Mobile Business Briefing“ meldet, denkt Microsoft über eine Öffnung von Windows Mobile nach und will den „Application Market“ anbieten, wie Google und Apple das getan haben. Jedenfalls sucht Microsoft im Internet Ingenieure für den „Skymarket“.

Quelle

Keine Kommentare: