2008-01-14

Mobile Internetnutzung steigt durch iPhone massiv an

Über die Feiertage rangierte der iPhone-Browser kurzzeitig sogar vor allen anderen mobilen Browsern, obwohl nur zwei Prozent aller Smartphones iPhones sind. Apple habe mit dem Frust der Anwender beim mobilen Internet aufgeräumt, so ein Analyst.

Einem Bericht der New York Times vom heutigen Montag zufolge hat das iPhone für einen starken Anstieg der mobilen Internetnutzung gesorgt. Der Suchmaschinen-Gigant Google habe über die Weihnachtstage einen erheblichen Anstieg des Traffics durch die Benutzung des iPhone-Browsers festgestellt, der kurzzeitig größer war als der durch alle anderen mobilen Browser.

Immenser Anstieg

Das ist vor allem angesichts der verhältnismäßig geringen Anzahl von iPhones vergleichen mit anderen mobilen Geräten so erstaunlich: Das Apple-Kulthandy hat gerade mal einen Marktanteil von zwei Prozent - Symbian etwa, die zum Beispiel von Nokia genutzte Software, ist auf über 60 Prozent der internetfähigen Mobiltelefone vertreten.

Apple beendet den Anwenderfrust

Auch andere Anbieter von mobiler Software hätten einen sprunghaften Anstieg der mobilen Datennutzung durch iPhone-Nutzer über die Weihnachtstage festgestellt, schreibt die Zeitung. Sie zitiert einen Analysten von Needham & Company wie folgt: "The iPhone has taken the frustration out of browsing on a mobile phone".

Quelle

Keine Kommentare: