2008-06-11

Stärken und Schwächen des neuen iPhone

UMTS, GPS-Navigation und ein fairer Preis sprechen für das iPhone 2. Doch die ersten US-Tester bemängeln beim neuen Apple-Handy auch eklatante Schwächen. Wir zeigen alle Stärken und Schwächen des iPhone 3G.

Am 11. Juli soll das neue iPhone erhältlich sein. Erste Tester konnten das 3G-Modell aber bereits bei der Präsentation in San Francisco unter die Lupe nehmen.

Die Experten sind sich einig, zumindest was die UMTS-Funktion angeht: Webseiten werden über den Datenturbo HSDPA in Sekundenschnelle und kaum langsamer als über WLAN aufgebaut - ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem alten EDGE-iPhone. Ebenfalls Test-Konsens: Das Gehäuse des iPhone 2 wirkt trotz viel Plastik hochwertig und fühlt sich angenehm an. Die ersten Versuche mit der integrierten GPS-Navigation fielen dagegen nicht immer zufriedenstellend aus: Bei einem Tester kam die Standortbestimmung nicht zustande, ein anderer Besucher konnte immerhin eine Karte von San Francisco laden.



Quelle

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Ein GPS braucht direkter Sichtkontakt zum Satellit. Auch das iPhone kann dies nicht magisch umgehen. Denke mal, dass auf der Messe daher die Ortung nicht wirklich funktioniert hat.
Der GPS wird jedoch Klasse, da er durch das Mobilantennen assisted ist. Normalerweise geht es bis zu einer Minute bis man mal Kontakt zu einem Satelliten hat. Dank AGPS wird das auf dem iPhone deutlich schneller gehen