2008-08-12

3D-Rennspiel GTS World Racing: Vollgas mit Apples iPhone

Für Apples Hype-Smartphone iPhone können sich Anwender seit der Firmware 2.0 Programme aus dem AppStore herunterladen. Neben Web-Applikationen, Programmen zum Komponieren von Musik und vielem mehr bietet Apple auch einige Spiele an. So nutzt Monkey Ball beispielsweise die Lagesensoren des iPhones, um einen Affen in einer Kugel durch verschiedene Levels zu lotsen. Eine Sorte Spieler kam aber bis jetzt etwas zu kurz: Fans von 3D-Rennspielen.

Der Hersteller Astraware hat nun ein Spiel auf iPhone und iPod Touch gebracht, das auch Rennspieler befriedigt: GTS World Racing. Das 3D-Game erinnert etwas an das gute alte Need for Speed II. Spieler können ihre Rennboliden durch insgesamt 64 schöne 3D-Strecken an 16 Orten auf der Welt fahren. Das besonders dabei ist die Steuerung: Wie bei Monkey Ball funktioniert sie mittels der iPhone-Lagesensoren. Schwenkt der Fahrer sein iPhone nach rechts, lenkt auch sein Auto in diese Richtung. Auch das Beschleunigen und Bremsen funktioniert mittels Lagesensoren: Um Gas zu geben, muss der Spieler sein iPhone nach vorne, zum Bremsen nach hinten neigen.

Bei den Fahrzeugen ist die Auswahl leider nicht so groß wie bei den Strecken. Spieler haben die Wahl zwischen drei Autos, einem Coupé, einem Sportwagen und einem Formel-Rennwagen. Dafür bietet das Game vier unterschiedlichen Spielmodi. Im Single-Race-Modus muss man mit seinem Auto eine bestimmte Strecke absolvieren. Der Challenge-Cup-Modus besteht aus 16 Rennen an den 16 verfügbaren Orten. Wählt der Fahrer im Hauptmenü Grand Tour, muss er alle 64 Tracks durchracen. Im letzten Modus, Championchip, nimmt der Rennfahrer an einer ganzen Saison teil, die ebenfalls Strecken aller Orte enthält.

Quelle

Keine Kommentare: