Auf der IFA in Berlin vom 29. August bis zum 3. September präsentiert Düwi, Hersteller von Elektrozubehör, das Z-Wave-Funksystem. Damit lässt sich per iPhone oder Notebook beispielsweise kontrollieren, ob die Kaffeemaschine oder die Heizung zuhause auch wirklich ausgeschaltet ist.
Das Z-Wave-Funksystem soll auch von unterwegs per Apple-Smartphone den Zugriff auf das Heimnetzwerk ermöglichen. Der Nutzer kann sich übers Mobilfunknetz mit dem heimischen Internet-Gateway verbinden. Notebook oder iPhone zeigen anschließend eine grafische Auflistung aller im Düwi-Funknetzwerk eingebundenen Geräte an.
Der Status der einzelnen Geräte kann übers Smartphone geändert werden. User können zum Beispiel Heizungen einschalten, Jalousien hochziehen, das Licht ausschalten oder die Z-Wave-kompatible Webcam aktivieren. Das Z-Wave-basierte System verbindet dazu alle Geräte per Funk miteinander. Anschließend sind sie über ein zentrales Gateway, zum Beispiel einen Router, steuerbar.
Über die Einsatzmöglichkeiten und die Preise des Z-Wave-Funksystems informiert Düwi auf der IFA. Das System, funktioniert laut Hersteller neben dem iPhone oder Notebook auch mit einer Fernsteuerung oder einem PDA.
Quelle
2008-08-12
Düwi: iPhone als Fernsteuerung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen